PRIVACY POLICY.

 

 

With this privacy declaration we would like to inform you about the data processing operations, in particular the type, extent and purpose of data collection when you access our website www.walser.law or contact us.


The controller (for details, see imprint) processes your personal data in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), the Austrian Data Protection Act (DSG) and the Austrian Telecommunications Act (TKG).


1.    Contact
 

If you contact us by email, telephone or letter, the personal data you provide will be processed for the purpose of handling your inquiry or for follow-up questions and/or for the performance of a contract, respectively. On this occasion you will be given separate data protection information.


We collect only personal data which are necessary for performing legal services or which you have provided voluntarily.


The data will be processed by the controller and his staff, stored securely and only passed on internally or transmitted to third parties if this is necessary for the purpose of the performance of a contract or if you have given your prior consent. This processing will be carried out based on either the performance of a contract (Art. 6 para. 1 lit. b GDPR), your consent (Art 6. para. 1 lit. a GDPR) or the legitimate interests of the controller (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR).


If the processing of your personal data is (exclusively) based on consent, your data will no longer be processed and will be deleted after revocation. Personal data will otherwise be deleted after six months, unless there exists a longer legal obligation or authorization for further processing.

2. Cookies

For data protection reasons, this website does not track or evaluate user behavior. Only technically necessary cookies are used, which do not forward any data and are deleted immediately. Insofar as these necessary procedures may be qualified as processing of personal data, they are carried out in the legitimate interest of the controller (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR).


3. Data Security
 

This website uses HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure), a communication protocol in the World Wide Web, which is a transport encryption (data protection by technical design in accordance with Art. 25 para. 1 GDPR).


The use of TLS (Transport Layer Security), which is an encryption protocol for secure data transmission on the internet, serves to protect confidential data.


4. Your Rights


At any time you have the right of access (Art. 15 GDPR), a right to rectification (Art. 16 GDPR), erasure (Art. 17 GDPR), restriction of processing (Art. 18 DSGVO) as well as a right to object to processing (Art. 21 GDPR) and a right to data portability (Art 20 GDPR), respectively. If there are any changes to your personal data, we kindly ask you to inform us accordingly.


You have the right to revoke your consent to the use of your personal data in whole or in part at any time. The personal data will be stored until your declaration of consent is revoked. If you revoke your consent, the legality of the processing of your personal data prior to revocation shall not be affected. Please note that the above-mentioned purposes will in part, no longer be able to be fulfilled due to the revocation.


If you are of the opinion that the processing of your personal data by us violates applicable data protection law or that your rights under data protection law have been infringed in any other way, you have the option of complaining to the responsible supervisory authority (Austrian Data Protection Authority, Barichgasse 40-42, 1030 Vienna, dsb[at]dsb.gv.at).


5. Contact Details of the Controller
 

Martin Josef WALSER
Attorney at Law [Rechtsanwalt]
A-6020 Innsbruck, Maximilianstraße 9

Austria
T: +43 512 556559     
E: office[at]walser.law

DATENSCHUTZERKLÄRUNG.

 

 

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Datenverarbeitungsvorgänge (insbesondere über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung) beim Besuch bzw. bei Verwendung der Website www.walser.law und anlässlich Ihrer Kontaktaufnahme.


Der Verantwortliche (Details im Impressum) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Datenschutzgesetzes (DSG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG).


1.    Kontaktaufnahme
 

Wenn Sie per E-Mail, Telefon oder Briefform mit uns Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. für Folgefragen und/oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet. Bei dieser Gelegenheit wird Ihnen eine gesonderte Datenschutzinformation erteilt.


Wir erheben nur solche personenbezogenen Daten, welche für die Durchführung und Abwicklung rechtsanwaltlicher Leistungen erforderlich sind oder welche Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.


Die Daten werden vom Verantwortlichen bzw. seinen Mitarbeitenden verarbeitet, sicher verwahrt und nur dann intern oder an Dritte weitergegeben, wenn dies zum Zweck einer Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Die Verarbeitung erfolgt entweder auf Basis einer Vertragsanbahnung bzw. Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) oder zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).


Beruht die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (ausschließlich) auf einer Einwilligung, werden Ihre Daten nach einem Widerruf nicht mehr verarbeitet und gelöscht. Personenbezogene Daten werden ansonsten grundsätzlich nach sechs Monaten gelöscht, soweit keine längere gesetzliche Verpflichtung oder eine Berechtigung zur weiteren Verarbeitung besteht.

2. Cookies

Aus datenschutzrechtlichen Überlegungen erfolgt mit dieser Website weder ein Tracking, noch eine Auswertung des Userverhaltens. Es werden ausschließlich technisch notwendige Cookies eingesetzt, welche keine Daten weitergeben und unverzüglich gelöscht werden. Soweit diese notwendigen Vorgänge als Verarbeitung personenbezogener Daten zu qualifizieren sein sollten, erfolgen diese zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).


3. Datensicherheit
 

Diese Website verwendet HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure), ein Kommunikationsprotokoll im World Wide Web, welches eine Transportverschlüsselung darstellt (Datenschutz durch Technikgestaltung gemäß Art 25 Abs 1 DSGVO).


Der Einsatz von TLS (Transport Layer Security), das ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, dient dem Schutz vertraulicher Daten.


4. Ihre Rechte


Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art 15 DSGVO), ein Recht auf Berichtigung (Art 16 DSGVO), Löschung (Art 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO) sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art 21 DSGVO) bzw. ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO). Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.


Sie haben jederzeit das Recht, eine Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Gänze oder in Teilen zu widerrufen. Die personenbezogenen Daten werden bis auf Widerruf Ihrer Einwilligungserklärung gespeichert. Erfolgt der Widerruf, wird dadurch die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten vor dem Widerruf nicht berührt. Bitte beachten Sie, dass durch den Widerruf bestimmte Zwecke zum Teil nicht mehr erfüllt werden können.


Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, dsb[at]dsb.gv.at) zu beschweren.


5. Kontaktdaten des Verantwortlichen
 

Mag. Martin Josef WALSER
Rechtsanwalt
A-6020 Innsbruck, Maximilianstraße 9
Tel. +43 512 556559     
E-Mail: office[at]walser.law